Die Mitglieder der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen besuchten im Juni die Forstsaatgutberatungsstelle in Oerrel. Sie ist eine Servicestelle der Niedersächsischen Landesforsten und zuständig für die Ernte und Vermarktung von Waldsamen.

Der Forstwirtschaftsmeister Martin Riechers erläuterte bei einem Rundgang den Weg des Saatgutes von der Ernte, über die Aufbereitung bis zur Lagerung. Ziel ist die Bereitstellung von herkunftssicherem, genetisch angepassten und qualitativ hochwertigem Saatgut. Moderne Aufbereitungsanlagen ermöglichen es hervorragende Saatgutqualitäten zu erzeugen. Für unsere Wälder ist die Verwendung von hochwertigem, standörtlich angepasstem Saatgut gerade in Zeiten klimatischer Veränderungen von entscheidender Bedeutung, sagt Martin Riechers. Mit einem „Gut Wehr“ bedankten sich die Kameraden für die freundliche und sehr kompetente Führung.

Text & Bild: Heinz Rehwinkel